Donnerstag, 4. Januar 2018
Der erste Tag in Sydney
Nur hier in Australien gibt es sie zu kaufen: Meine Lieblingsunterwäsche. 45 Minuten Fußweg und wir stehen vor dem kleinen Laden: Ich freu mich! Und weil ich für 100 Australische Dollar einkaufe, gibt es noch ein Höschen geschenkt. Ich bekomme eine große Tüte, damit auch Kitty Platz hat. Ja, wir sind jetzt stolze Eltern einer nagelneuen Hello-Kitty-Puppe! Sie lag einsam und verlassen hinter einem Maschendrahtbauzaun, am Händchen noch das Etikett. Ich konnte nicht anders, ich musste sie retten.



Quasi zu dritt wandern wir weiter durch die ruhigen Straßen Richtung Sydney Harbour, vorbei an den typisch englischen Reihenhäusern. Große Freude, als wir zwischendurch einen Aldi entdecken – ein Stück Heimat. Dann kommen wir am Hotel Hollywood vorbei. Die Türen zum Pub sind weit geöffnet. Es riecht ein bisschen muffig, aber die Musik, die auf den Gehsteig weht, gefällt mir. Wir werfen einen Blick hinein. Der Barkeeper ist gerade damit beschäftigt, die Weihnachtsdekoration abzunehmen. Ja, es sei geöffnet, sagt er auf unsere Nachfrage. Hier gibt es Aperol Spritz, darauf habe ich jetzt Lust. Wir setzen uns an den Tresen und der Barkeeper erzählt uns vom Hotel Hollywood. Seine Mutter ist die Schauspielerin Doris Goddard; ihr gehört der Laden, der als einziger hier in der Gegend nie renoviert worden ist. Das hat Stil! Die Ledersofas sind alt und verschlissen, die Wände mit Bildern aus Doris´ Glanzzeit tapeziert. Ach, ist das schön!



Plötzlich hat Arnd eine Idee. Unterwegs sind uns Plakate aufgefallen, die für das Musical „American Idiot“ werben. Hier gibt es WLAN, also bestellt Arnd kurzerhand zwei Karten – am Samstag geht´s ins Opera House! Unser Wirt druckt die Eintrittskarten für uns aus. Dann setzt sich eine junge Frau namens Gabby an den Tresen, umweht von einer Duftwolke („Angel“). Wir kommen sofort ins Gespräch und zack, sind wir Facebook-Freundinnen.

Etwas später verabschieden wir uns und spazieren weiter zum Hyde Park - London lässt grüßen. Junge Leute sonnen sich auf den Rasenflächen und am Springbrunnen macht jemand Musik. Wir besichtigen die St. Mary´s Cathedral und irgendwann stehen wir plötzlich da, wo alle hinwollen: Vor einem blitzblauen Himmel präsentieren sich Harbour Bridge und Opera House – ein prächtiger Anblick! Ein riesiges Kreuzfahrtschiff verlässt gerade den Hafen, die Lokale am Wasser sind voller Menschen, es ist warm, ein leichter Wind weht und alles fühlt sich herrlich entspannt an. Sydney gefällt mir!

... comment

 
Wie tolll!!!! Bekommt ihr eigentlich eine Nachricht, wenn ich ein Kommentar schreibe?

... link  

 
Comment notification
Hi - leider gibt es diese Funktion [noch] nicht. Wir sehen aber alle Kommentare und versuchen sie zu beantworten.
Viele Grüße.
A

... link  

 
Kommentare beantworten
Ich finde es toll, dass Ihr das dann auch noch versucht. Es kostet ja sicher schon viel Zeit und Mühe, Eure Reise-Erlebnisse zu schildern, da würde ich das nicht erwarten – aber nett finde ich es trotzdem 😊

... link  

 
na, dann wollen wir mal. Danke das ihr so fleissig mitlest und so an unseren Erlebnissen teilhabt.

... link  


... comment