Samstag, 13. Januar 2018
American Idiot
Laut und leidenschaftlich, grell und bunt. Publikum und Bühne sind eins. Ich schwinge und wippe im Takt, Arnds Bein vibriert, wir halten uns an den Händen. Ein Jahr im Leben von ein paar jungen Menschen; sie sind auf der Suche. Einer nimmt Heroin, einer bleibt bei seiner schwangeren Freundin, einer zieht in den Krieg. Das ist das Punk-Rock-Musical „American Idiot“, das wir uns heute in der Sydney Opera ansehen.



Musik und Tanz reißen mit und die Botschaft wiederholt sich in jeder Generation: Ich suche nach dem Sinn des Lebens, eure Welt will ich nicht, ich will selbst herausfinden, was mich glücklich macht. Und dabei mache ich Fehler, natürlich. Aber was sind schon Fehler?

Nie ist der Mensch so leidenschaftlich wie in dieser Zeit des Lebens. Da spürt man das Leben, da will man, da liebt man, da leidet man – nie wieder ist es so intensiv wie in dieser Zeit zwischen kindlicher Jugend und Erwachsensein. Genau darum liebte mein Onkel Marschmusik, darum lieben wir die Neue Deutsche Welle…und…Punkrock.

... link (0 Kommentare)   ... comment