Mittwoch, 27. Dezember 2017
Part of the experience
Auch Umwege sind Wege oder wie Arnd immer sagt: „It´s all part of the experience.“ Bisher haben wir uns auf dem Weg zu Tesco immer verfahren. Heute nicht! Wir nehmen die richtige Abfahrt, fahren nicht über Los und kaufen wieder einmal ein.



Bei Tesco hätten wir hier dafür bis 23 Uhr Zeit, freitags, samstags und vor Feiertagen sogar bis 1 Uhr. Aber wir erledigen das tagsüber. In den USA haben wir in den vergangenen Jahren schon eher mal spät abends von den langen Öffnungszeiten Gebrauch gemacht und uns dann in Deutschland tatsächlich nur ungern von dieser Flexibilität verabschiedet. Dafür vermisse ich in fernen Ländern den Fleischsalat von Aldi – man kann eben nicht alles haben.



Hier gibt es Fleisch und Fisch unverpackt zu kaufen; der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Die Ware liegt roh auf Eis. Daneben wird in zwei langen Gängen Reis in Säcken (der berühmte Sack Reis!) und ein Riesensortiment Speiseöl angeboten. Schweinefleisch muss - wie wir schon wissen - gesondert bezahlt werden, weil Muslime es nicht anfassen dürfen. Auch Alkohol steht separat, darf aber mit zur normalen Kasse. Die Geschmacksnote „Grüner Tee“ steht hoch im Kurs; viele Süßigkeiten, Cola, Chips und Kaugummi werden damit aromatisiert und auch die meisten Körperpflegeprodukte gibt es in der Sorte „Grüner Tee“. Ansonsten ist das Angebot ähnlich wie in den USA oder bei Real; nur Hautcremes und -lotionen werden damit beworben, dass sie die Haut bleichen. Bei vielen Asiaten gilt: Schön ist, wer blass ist. Die Idee ist wohl, dass blasse Menschen nicht draußen, sondern in Büros arbeiten und damit einen höheren Status haben.

Ich gehe furchtbar gern mit Arnd einkaufen. Systematisch arbeiten wir uns durch die Gänge und Arnd versucht, streng nach Einkaufszettel einzukaufen. Ich natürlich nicht; ich lasse mich gern inspirieren. Wir haben immer viel Spaß dabei, uns in fremden Einkaufswelten zurecht zu finden. An der Kasse drückt mir eine Kundin ihre Rabattkarte in die Hand und bittet mich, unseren Einkauf auf ihr Konto zu buchen – sie sammelt Bonuspunkte. Klar, wird gemacht. Dann lassen wir noch unseren Parkschein entwerten, bringen die Einkäufe zum Auto und fahren (fast) ohne Umweg nach Hause.

Den Rest des Tages verbringen wir ähnlich entspannt wie gestern. Zum Essen gehen wir an die Küste. Mein Gericht ist zu scharf und der Cocktail zu süß – aber auch das ist „part of the experience“.

... link (0 Kommentare)   ... comment