Montag, 30. April 2018
Für mich soll‘s rote Rosen regnen
Keine Schnittblumen, sondern zwei prachtvolle Gärten schenkt Arnd mir zum Geburtstag. Nach dem wie immer vorzüglichen Frühstück fahren wir nach Saratoga, um uns den Garten der Familie Stine anzusehen. 1915 besucht die Dame des Hauses, Isabel Stine, den Japan Pavillon der Expo in San Francisco und ist hin und weg – sowas will sie auch! Ehemann Oliver, erfolgreicher Unternehmer, ist einverstanden und kauft siebzigtausend Quadratmeter Land am Fuße der Santa Cruz Mountains, damit Isabel sich ihren Traum vom eigenen japanischen Garten erfüllen kann: Hakone Gardens.



Der Wasserfall plätschert, die Blumen duften, die Koikarpfen schweigen und Arnd küsst mich. Der Deal: für jeden Glückwunsch, den ich zum Geburtstag bekomme, kriege ich einen Kuss von Arnd. Natürlich verzählen wir uns immer wieder – und das ist gut so! Küssen kann man nie genug, finde ich.



Wir lassen Japan hinter uns und fahren zur Mission Santa Clara. Das Gelände gehört zur Universität und ist über und über mit Rosen bepflanzt; außerdem gibt es jede Menge andere Pflanzen, sogar Orangenbäume voller Früchte. Der Duft ist atemberaubend und die Stille so groß. In der Kirche dominiert strenges Nelkenaroma, passend zu den Respekt gebietenden Heiligenbildern. Ich verliebe mich auf Anhieb in die Deckenmalereien und ein sehr buntes Gemälde der heiligen Familie.



Dann stehen wir vor einem Theater. Drinnen findet gerade ein Tanzwettbewerb statt und die junge Chinesin am Empfang lädt uns ein, Platz zu nehmen. Auf der Bühne tanzen kleine und halbwüchsige Chinesinnen vor den Augen einer strengen (?) Jury. Im Publikum sitzen vor allem aufgeregte Mütter, die Konkurrenz und ein paar Papas. Und wir, die kein Wort verstehen, wenn die chinesischen Dieter Bohlens ihr Urteil über die Performances der Mädels abgeben. Aber die Tanzereien sind hübsch und wir schauen bis zur Pause zu. Wie nett, da hat der Arnd doch auch noch ein kleines Tanzevent für mich organisiert. What a happy birthday!

... link (0 Kommentare)   ... comment