Freitag, 27. April 2018
Take your time
Was ist der sehnlichste Wunsch der Frauen? Nach unserem Trainingsprogramm lese ich auf der Sonnenterrasse mein Buch zu Ende. An einer Stelle geht es um eben diese Frage. Die Antwort: Frauen wünschen sich nichts sehnlicher als Souveränität, also die Kontrolle über ihr eigenes Leben.



Souveränität, das ist das Recht, frei nach eigenem Ermessen zu handeln. Wer souverän ist, bestimmt eigenständig über sich und sein Leben, ist also nicht fremdbestimmt. Im Buch geht es um eine Geschichte aus dem Mittelalter, als es „radikal und schockierend“ war, wenn eine Frau Souveränität forderte, heute sei das selbstverständlich.

Ich denke über diese Worte nach. Ist es heute tatsächlich selbstverständlich, souverän über sein eigenes Leben zu bestimmen?

Wenn ich dich frage, ob du selbst über dich und dein Leben bestimmst, wirst du vielleicht noch ja sagen, aber was ist, wenn ich dich frage, ob du selbst über deine Zeit bestimmst? Tja, deine Zeit ist dein Leben, oder?

Ich behaupte, nicht nur Frauen, sondern die meisten Menschen sind mehr oder weniger fremdbestimmt. Wenn ich daran denke, wie ich ganz frech und trotz aller Widerstände über mich und vor allem meine Zeit (!) selbst bestimme, dann weiß ich genau, dass das alles andere als selbstverständlich ist und auch eine Menge Neider auf den Plan ruft.

Ich glaube, nur wer selbst über seine Zeit bestimmt, ist wirklich souverän. Anders ausgedrückt: Frauen (und Männer?) wünschen sich nichts sehnlicher, als selbst über ihre Zeit zu bestimmen. Wenn das so ist: Take your time, es ist deine!

... link (0 Kommentare)   ... comment