Donnerstag, 19. April 2018
Hop-on Hop-off
Ein Tag wie eine Hop-on Hop-off Bustour! Erst spazieren wir zur Werkstatt und holen das Auto ab, dann fahren wir an der City Hall vorbei und zur Fisherman´s Wharf.



Unser Kleingeld reicht für eine halbe Stunde Parkuhr, also Hop-off, an der Promenade entlang und rein in das Musée Mécanique. Hier steht ein antikes Spielgerät neben dem anderen: Von Hau den Lukas über diverse Wahrsager bis hin zu Flippern aller Art gibt es eine riesige Auswahl an Automaten. Besonders hübsch sind die Geräte, die kleine Puppenspiele beherbergen. Für einen Quarter (Geld ist schnell gewechselt) sehe ich mir eine entzückende Hinrichtungsszene an und Arnd spielt eine Runde Space Invaders.



Die Parkuhr ist abgelaufen und es geht weiter Hop-On zum prächtigen Palace of Fine Arts. Hop-Off, ein kurzer Spaziergang, ein paar Fotos und schnell Hop-On wieder ins warme Auto, das jetzt gern betankt werden möchte.



An dieser Stelle wäre der Tourguide dran: Der Palace of Fine Arts ist ein riesig großes Überbleibsel der Expo von 1915 und sieht aus wie ein römischer oder griechischer Tempel. Eigentlich sollte er mit der Zeit verfallen, damit San Francisco eine „antike“ Ruine vorweisen kann, die Bürger wollten ihn aber lieber erhalten und so steht er jetzt in voller Pracht mitten im Marina District, direkt neben dem Presidio. Das Presidio ist der historische Militärstützpunkt und umfasst ein Gelände von etwa zwei mal drei Kilometern mit vielen schönen alten Gebäuden. Die ehemaligen Offiziersvillen überblicken die Bucht und die Golden Gate Bridge und gehören laut Wikipedia zu den „wertvollsten Wohnlagen der Welt“.

Die Tour geht weiter, rauf und runter durch die Stadt und den Golden Gate Park, vorbei am Conservatory of Flowers, am Botanischen Garten, am Buena Vista Park und diversen imposanten Kirchen. Für weitere Hop-Offs ist es uns aber inzwischen zu kühl, außerdem haben wir Hunger. Wir tanken und fahren zurück zum Pazifik, in dem gerade die Sonne orangerot untergeht; das lässt zumindest der Schimmer hinter der Hügelkette vermuten. Und dann geht es Hop-on auf die Couch.

... link (0 Kommentare)   ... comment