Sonntag, 15. April 2018
Frisco
Wir satteln die Pferde (Fahrräder) und los geht´s. Immer am Strand lang, bis es Arnd nicht mehr auf dem Stahlross hält und er sich die Volleyballfelder aus der Nähe ansehen muss. Ich sonne mich derweil im warmen Sand; dann fahren wir weiter zum Cliffhouse. Hier erfahren wir Erstaunliches über ein riesiges Meerwasserstrandbad, das einstmals Lands End krönte.



Geboren 1830 in Aachen am 29. April - mein Geburtstag! (übrigens: auch Herr Hearst wurde an einem 29. April geboren!) - und 1850 ausgewandert in die USA, wird Adolph Sutro reich durch die Förderung von Silber. Er kauft ganz viel Land in traumhafter Lage und baut Sutro Baths, ein Bad mit sieben unterschiedlich temperierten Pools, fünfhundert Umkleideräumen, dreitausendsiebenhundert Zuschauerplätzen, Restaurants, Spielräumen und einem Museum. Zweimal wechselt das Land nach Sutros Tod den Besitzer, dann brennt jemand die Gebäude nieder und statt des geplanten Apartmentkomplexes wird Lands End Teil des Golden Gate Parks – zum Glück!



Der Tag beschenkt uns mit ganz viel Sonnenschein und wir radeln weiter durch besagten Park. Ein Tag der Tiere: Erst sichten wir zwei Wale, dann Bisons und schließlich eine Eulenfamilie. Ein Tag der Erinnerungen; es ist, als führen wir durch lauter bekannte Szenerien: Vejers Strand, Solitüde, Sylt, Hiddensee – so sieht es hier aus. San Francisco präsentiert sich entspannt und naturnah.



Wir beschließen, auswärts zu essen und landen in einer Bierbar mit Fingerfood-Angebot. Interessant: Arnds Bier nennt sich Weetos und ist angeblich mit THC versetzt. Ich trinke ein paar Schlucke und bin von jetzt auf gleich unbesiegbar. Nein, das ist natürlich Quatsch. Keine Macht den Drogen!

... link (0 Kommentare)   ... comment