Samstag, 14. April 2018
Durch San Francisco in zerriss´nen Jeans
Ich betrachte die Golden Gate Bridge und das Lied von Udo Jürgens kommt mir in den Sinn:

„Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii.
Ging nie durch San Francisco in zerriss'nen Jeans.
Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals richtig frei.
Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n.“

Ich war schon in New York (vor mehr als zwanzig Jahren), jetzt bin ich in San Francisco (tatsächlich in zerrissenen Jeans) und nach Hawaii komme ich auch noch. Ich weiß, wie sich Fernweh anfühlt und ich kenne die Sehnsucht nach Freiheit nur zu gut. Ich bin dem Alltag entkommen, ich reise um die Welt.

San Francisco ist wieder so ein Sehnsuchtsort. Der Blick über das Meer und die Golden Gate Bridge erinnern an Sydney – unser Besuch dort scheint schon ewig lange her zu sein, genau wie die Zeit in Saigon, Siem Reap und Kuala Lumpur, Puteri Harbour und Singapur. Wahnsinn, wo wir überall waren im letzten halben Jahr!



Aber fühle ich mich frei? „Freedom´s just another word for nothing left to lose“, singt Janis Joplin und sie hat recht. Oft bin ich mit meinen Gedanken bei den Daheimgebliebenen, wache mitten in der Nacht auf und rechne aus, wie spät es gerade in Deutschland ist. Wann mache ich mich endlich frei von dem Wahn, dass ohne mich nichts geht?! Mehr Vertrauen wäre gut; die meisten Dinge liegen ohnehin außerhalb meiner Kontrolle – genau wie das Innenleben unseres Ford Explorers.

Wir fahren über die Golden Gate Bridge und dann durch den bezaubernden Küstenort Sausalito, als wir komische Geräusche hören. Die nächste Werkstatt ist unsere und die Vermutung bestätigt sich: irgendwas ist mit der Radaufhängung – ein Problem, das sich schon länger abzeichnet und jetzt nicht mehr ignoriert werden kann. Der nette Chinese gibt sich redlich Mühe, uns ein Angebot zu machen. Als ich später im Internet die deutsche Übersetzung für ein Ersatzteil suche, finde ich mehr oder weniger zufällig deutlich bessere Preise. Vertrauen ist gut, aber es gibt auch Momente, da ist Kontrolle dann doch wieder besser.

... link (0 Kommentare)   ... comment