Samstag, 17. März 2018
Amerikas Symbol der Freiheit
Für Bung Lee, seine Frau und seine fünf Kinder ist die USS Midway die Rettung – genau wie für mehr als dreitausend Menschen, die am 29. und 30. April 1975 zum Ende des Vietnamkrieges aus Saigon evakuiert werden. Wer erinnert sich nicht an die Bilder der Soldaten, die leere Transporthubschrauber von Bord schubsen, um Platz für die Landung von noch mehr Menschen zu machen?



Wir besichtigen den außer Dienst gestellten Flugzeugträger, der heute als imposantes Museumsschiff im Hafen von San Diego liegt. 1992 wurde die USS Midway („America´s living symbol of freedom“) nach siebenundvierzig Jahren ausgemustert. Vietnamkrieg, kalter Krieg, Golfkrieg. Eine kleine Stadt mit Platz für bis zu viertausendfünfhundert Menschen und um die einhundert Flugzeuge oder Hubschrauber. Basis für eine todbringende Luftflotte.



Hier schließt sich für mich ein Kreis. In Saigon stand ich weinend vor den Bildern der durch Agent Orange missgebildeten Kinder, hier stehe ich weinend vor den Kaffeebechern der getöteten Soldaten, die mit ihrem Durchschnittsalter von neunzehn Jahren auch nicht wirklich alt geworden sind.



Was für Arnd in erster Linie ein Wunder der Technik ist, ist für mich ein Instrument des Krieges – aber auch der Rettung. Für die vielen Veteranen, die den Touristen Fragen beantworten und Geschichten aus ihrer aktiven Zeit zum Besten geben, ist die USS Midway ein bedeutender Teil ihres Lebens und ein Stück Heimat. Viele ehemalige Soldaten definieren sich über ihre Kriegseinsätze; was hätten sie wohl sonst mit ihrem Leben gemacht und wo wären sie heute?

Wir werden morgen noch einmal herkommen, denn wir haben bei weitem noch nicht alles gesehen. Ich brauche Zeit für all die Eindrücke und Gefühle. Wer Amerika verstehen will, kommt um Kriege und Veteranen nicht herum. Es gibt ein eigenes Veteranenministerium und Kriegshelden werden verehrt; das haben wir erst gestern auf dem Soldatenfriedhof wieder deutlich gespürt.

Nebenbei bemerkt: Ein klares Feindbild ist auch identitätsstiftend. Das erklärt übrigens, warum die Wunden eines Bürgerkrieges nur schwer heilen – so auch bis heute die des amerikanischen Civil Wars.

... link (0 Kommentare)   ... comment