Samstag, 10. Februar 2018
Menschen, die gut tun
Wir sind fast am Ende der Latin-Dance-Stunde, da verteilt eine der Teilnehmerinnen Blumen. Ana hat sich wieder einmal etwas Besonderes überlegt: Wir stecken uns die Blumen ins Haar, Ana zieht sich ihr Hawaii-Shirt an und es erklingt hawaiianische Musik, zu der wir tanzen - zur Feier des baldigen Valentinstages. Nach der Stunde lädt Ana mich ein, das nächste Mal bei ihr zu wohnen: „I have a room!“ Sie ist ein unglaublich herzlicher Mensch; in ihrer Gegenwart muss man einfach gute Laune haben.



Nach diesem angenehmen Auftakt (tanzen macht glücklich!) habe ich einen entspannten Tag in der Sonne, ein langes Gespräch mit meiner Tochter und am Abend Dinner im Segelclub mit den Jungs.

Meine Tochter Maira beeindruckt mich immer wieder. Sie sagt so kluge Dinge wie: „Es ist wichtiger, ein guter Verlierer zu sein als zu gewinnen.“ Oder: „Es ist so entspannend, sich ganz auf das zu konzentrieren, was man gerade macht. Wenn ich mit meinen Gedanken ganz bei dem bin, was jetzt gerade ist und nicht schon irgendwo in der Zukunft oder ins Handy gucke.“ Ganz begeistert erzählt sie von einer Motivationsshow, die sie mit ihrer Schulklasse besucht hat. Offenbar setzt sie gerade um, was sie da gelernt hat. Und ich lerne von ihr.

Ach, übrigens: Zum Karneval verkleidet sich Maira (eine Feministin im besten Sinne!) als die Flugpionierin Amelia Earhart. Ich bin mächtig stolz auf meine Tochter.

... link (0 Kommentare)   ... comment