Freitag, 9. Februar 2018
Freude
Wie Ana sich freut, mich wiederzusehen! Sie ist Mitte sechzig und Fitnesstrainerin bei LA Fitness und leitet den heutigen Pilates-Kurs, an dem ich teilnehme. Ich betrete den Saal und sie schaut mich völlig überrascht an. Sofort schlägt ihre Überraschung um in überschäumende Begeisterung: „Anja!! You are back!! Welcome!!“ Sie umarmt mich herzlich und dreht sich zu den anderen Kursteilnehmerinnen um: „Do you remember Anja?! She´s from Germany and now she´s back!!“ Sie strahlen mich an und ja, sie erinnern sich alle an mich (und meine blauen Augen!); schließlich habe ich lange genug hier trainiert. Eine kennt noch meinen Lieblingsplatz im Saal und schiebt sofort ihre Matte etwas zur Seite, damit ich dorthin kann. Sie sind alle so nett!



Das ist es, was ich an den Amerikanern so mag: Diese Herzlichkeit und diese absolute Begeisterungsfähigkeit. Nach dem Kurs unterhalten wir uns. Eine Frau ruft: „You are travelling for fun?! Fantastic!! How is Asia?!“ Dieses neidlose sich Mitfreuen ist hier so selbstverständlich. Das erinnert mich an den Spruch von Christian Friedrich Hebbel: „Zum Mitleiden gab die Natur vielen ein Talent, zur Mitfreude nur wenigen.“ Das Mitfreutalent ist bei den Amerikanern, die ich kennengelernt habe, jedenfalls wunderbar ausgeprägt!

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht verlasse ich den Saal, nicht ohne Ana zu versprechen, morgen wieder in ihrem Kurs „Latin Dance“ mitzutanzen. Ich freu mich so!

... link (0 Kommentare)   ... comment