Montag, 27. November 2017
Goodbye Saigon
Goodbye Saigon, du wahnsinnig widersprüchliche, riesengroße, brodelnde Stadt. Zum letzten Mal schlängeln wir uns zwischen den Motorrollern zum Backpackerviertel, um unsere Bustickets für morgen zu kaufen. Von Tag zu Tag erscheint mir der Lärm größer und die Luft stickiger. Was am Anfang noch Begleitmusik für all die neuen und bunten Eindrücke war, wird nun anstrengend. Ich habe mich an das Gewusel gewöhnt; jetzt nehme ich den Müll und den Dreck auf den Straßen überdeutlich wahr. Auch die Gerüche beginnen mich zu nerven. Ja, es ist Zeit zu gehen.

Die Menschen hier sind erstaunlich. Wie sie sich in diese Welt einfügen, ja, ein Teil davon sind und ihre Traditionen irgendwie einweben, ist unglaublich. Von klein auf spielen die Kinder mitten im Verkehr. Sind sie immun?! Saigon wird mir in Erinnerung bleiben als Stadt, in der die Motorroller durch den Gemüsegarten knattern und in der die Menschen offenbar in der Lage sind, das Beste aus allem zu machen. Und das mit einer stoischen Gemütsruhe, die nur ganz selten kurz unterbrochen wird, wenn ab und zu einer dem anderen zu nahe tritt.



Die Menschen erinnern mich an ein Ameisenvolk. Ohne groß nachzudenken, macht jeder seinen Job. Aber es gibt auch die junge Generation, Menschen wir Khoi, die englisch lernen, vielleicht wie er Tourismus studieren und dann möglicherweise auch die Chance haben, irgendwann einmal zu reisen. Ich wünsche es ihnen!

Es war gut, unsere Reise so zu beginnen, mitten hinein ins asiatische Tollhaus. Wir haben sie gebraucht, die zwei Wochen zum Ankommen, zumal wir ja zwei Tage auf dem Krankenbett verbracht haben. Meine Highlights waren die Tunnel von Cu Chi, der Präsidentenpalast, das War Remnants Museum, das Kunstmuseum und natürlich der Besuch bei Herbert. Wir sind um so viele Eindrücke reicher. Ich bin sehr dankbar dafür, das alles erleben zu dürfen.

Morgen geht es weiter nach Kambodscha und viel zu viele Sachen müssen noch in den Koffer inklusive die warme Jacke, die ich hier so gar nicht brauche…

... link (0 Kommentare)   ... comment