Dienstag, 14. November 2017
Abendlicher Bummel durch Saigon
„Lass uns einmal um den Block gehen“, sagt Arnd. Gesagt, getan. Wir tauchen ein in eine andere Welt. Eine Welt voller Motorroller, Autos und Menschen, die alles auf der Straße machen: Kochen, essen, spielen, Geschäfte und Hausaufgaben machen, beieinander sitzen, lachen, reden, wohnen. Eine faszinierende Symphonie, laut und immer in Bewegung. Wir schwimmen mit, holen uns Essen aus Garküchen (für Arnd das reinste Abenteuer) und trinken Dosenbier im Gehen. Wir verlaufen uns ein bisschen, finden aber nach knapp vier Stunden doch noch zurück.



Hier in unserem Zuhause auf Zeit ist es plötzlich wieder ganz still und kühl, eine angenehme Erholung nach all dem Lärm, der dicken Luft und dem geschäftigen Treiben. Dennoch: Dieses Mitschwimmen in der schwülen Wärme gefällt mir und ich stelle mir vor, dass Menschen, die hier leben, dieses Zugehörigkeitsgefühl brauchen wie die Luft zum Atmen - wenn auch mit Mundschutz.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Unser Apartment
In der Lobby treffen wir eine junge Frau in Shorts und T-Shirt mit der Aufschrift „Superbored“. Sie wirkt allerdings eher routiniert als gelangweilt und checkt uns schnell ein. Wir wohnen in einem Hochhaus in der siebten Etage mit Blick auf...Häuser.

Wohnzimmer mit offener Küche, Duschbad, Schlafzimmer, Klimaanlage, WLAN. Was will man mehr! Besonders gefällt mir die apfelgrüne Rückwand der Küchenzeile. Und natürlich das Highlight: der Pool auf dem Dach! Und dann ist da noch der modern ausgestattete Fitnessraum im Erdgeschoss.



Inzwischen haben wir wieder Hunger und kaufen im VinCommerce, dem kleinen hauseigenen Supermarkt, das Nötigste ein: Kaffee, Wasser, Cola, Bier und Instantnudeln namens Mi Mi Goreng. Wir haben zwar einen Herd, aber leider gibt es weder einen Topf noch eine Pfanne.

Nach dem Essen schlafen wir zwei Stunden. Dann machen wir uns Kaffee, ich esse ein paar Kekse. Draußen gewittert es, wir sitzen hier in unserem Vogelnest und kommen langsam an.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Der erste Eindruck
Da sind wir also in Ho Chi Minh Stadt oder auch Saigon. Ich bin müde, die Nacht war eigentlich keine und an Schlafen war nicht zu denken. Dann betrete ich zum ersten Mal vietnamesischen Flughafenboden und bade in warmer Luft. Der Bus fährt uns zum Terminal. Für immer wird uns ein Rätsel bleiben, worüber die Immigrationofficers sich so amüsieren, als sie unsere Papiere checken, aber es gibt keine Probleme. Auch unsere Koffer bekommen wir schnell und vor dem Flughafen warten sehr, sehr viele freundliche Taxifahrer auf uns.

Und zack, sitzen wir in einem Wagen und werden abkassiert: 700.000 Dong soll die Fahrt kosten, das Geld wechselt den Besitzer. Moment, unser Vermieter hatte doch gesagt, die Tour koste 5 USD, also höchstens 112.000 Dong?! Nicht mit mir! Wir fahren eine Runde über den Parkplatz, dann steigen wir wieder aus und verlangen unser Geld zurück. Arnd bekommt die Scheine, es sind aber nur fünf. Na gut, dann rücken die beiden „Taxifahrer“ auch die letzten beiden Scheine wieder raus. Wir schnappen uns unsere Koffer und gehen zurück zum Flughafengebäude. Inzwischen rinnt der Schweiß.

Okay, nochmal von vorn: Ich habe WLAN und öffne die Uber-App. Etwa 10 Minuten später sitzen wir wieder in einem Auto. Der Fahrer ist fantastisch, der Verkehr unglaublich und der Preis mehr als fair: 79.000 Dong, die ich auf 100.000 Dong aufrunde. So gelangen wir glücklich zu unserem neuen Zuhause auf Zeit.

... link (0 Kommentare)   ... comment